Fest des Dortmunder Sports

Die Gala der Meister im Goldsaal der Westfalenhallen

Im Auftrag und in enger Kooperation mit Stadt Dortmund und StadtSportBund Dortmund richten wir jährlich das Fest des Dortmunder Sports aus. Und dies ohne Unterbrechung bereits seit dem Jahr 2004. „Die Gala der Meister“ haben wir das stets bis auf den letzten Platz besetzten Sport&Show-Event getauft. Zu Recht. Die Organisation des Fests des Dortmunder Sports bedeutet für uns eine vielschichtige Aufgabe. Sie bereitet uns jedoch sehr viel Freude. Das jährliche Schaulaufen des Dortmunder Sports im Goldsaal der Westfalenhallen. Alle freuen sich drauf. Zum Ende eines jeden Jahres ehren die Veranstaltergemeinschaft von Stadt Dortmund und StadtSportBund Dortmund die sportlichen Meister des zurückliegenden Jahres.

Alle Titelträger von Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften, aber auch Teilnehmer an den Olympischen Wettbewerben oder Titelkämpfen der Studierenden sind in den Goldsaal der Westfalenhallen eingeladen, um einen wunderschönen Abend zu erleben. Ob Ruder-Weltmeister im Achter, Hammerwurf-Champions in der Alters-Klasse Ü60 oder Medaillen-Gewinner bei den Paralympics. Alle sind sie da und alle werden sie gefeiert. Und alle feiern miteinander. Wir sind sehr stolz bei diesem herausragenden Anlass an allen Ecken und Enden organisatorisch „die Strippen ziehen“ zu dürfen und besitzen echte Freude daran, Jahr für Jahr viele so erfolgreiche und so nette Siegerinnen und Sieger aus den unterschiedlichsten Sportarten treffen und kennenlernen zu dürfen. Für uns ein echtes Privileg.

Da wir auch fürs umfängliche Einladungs- und Teilnehmer-Management sowie die Medienarbeit zuständig sind, spüren wir schon früh die große Vorfreude der vielen Sportlerinnen, Sportler und Ehrengäste auf diesen ganz besonderen Abend. Aus dem ehemaligen Ehrungs-Marathon hat sich längst eine höchst unterhaltsame „Dortmunder Sport-Show mit persönlicher Oberbürgermeister-Ehrung“ entwickelt. Die Zusagen-Quote der knapp 400 Gäste liegt weit jenseits der 90,0%. Eine Einladung zum Fest des Dortmunder Sports lässt man nicht verfallen.

 

Das große Schlussbild des offiziellen Programms ist stets das gemeinsame Foto aller Titelträgerinnen und Titelträger mit ihren Medaillen. Es waren noch nie weniger als 100(!) Aktive. Im Anschluss bittet unsere Band auf die Tanzfläche. Die „Voyagers“ featuren in jedem Jahr einen neuen stimmgewaltigen Front-Star aus Show und Musical. Einfach nur richtig gut. Doch davor liegen drei Stunden volles Gala-Programm: Start sind der Einlass ins Goldsaal-Foyer und der gesellige Empfang. Unsere Hostessen betreuen alle Gäste mit freundlicher Hingabe, der Service der Westfalenhallen sorgt reibungslos für kühle Getränke und erste Snacks. Alle Sportlerinnen und Sportler und ihre errungenen Meisterschaften flimmern bereits über die Leinwand. Die anschließende feierliche Öffnung des wunderbar hergerichteten und beeindruckend illuminierten Goldsaals ist stets ein ganz besonderer Programmpunkt. Durch den Abend führt langjährig der Dortmunder ARD-Moderator Peter Großmann. Nach so vielen Jahren möchte man sagen: Wer eigentlich sonst? Die sportlichen Showblöcke bestreiten die oftmals faszinierenden Auftritte der Dortmunder Vereine. Wer gerne einmal die Sprintschnelligkeit der Dortmunder Sportlandschaft gekonnt auf die Probe stellen möchte, ruft von der Bühne laut den Zaubersatz „Und hiermit eröffne ich das Büffet!!!“ Herrliche Szenen zur Mitte des Programms.

Viel Beachtung und Begehr finden die besonderen Ehrenpreise unserer Sponsoring-Partner. Das sind der „Sparkassenpreis des Dortmunder Sports“ der Sparkasse Dortmund, der „PFLANZ Ehrenamtspreis des Dortmunder Sports“ vom PEUGEOT-Autohaus PFLANZ sowie die „Dortmunder Vereins-KRONE“ der Dortmunder KRONEN-Brauerei. Den Kreis der Förderer aus der Wirtschaft halten wir bewusst überschaubar. Sollte Ihr Unternehmen Interesse haben beim Fest des Dortmunder Sports ebenfalls mit dabei zu sein: Bitte melden Sie sich bei uns.

Wir könnten reichlich Unterhaltsames und etliches Amüsantes berichten aus 14 Jahren Event-Management vor und hinter den Kulissen beim Fest des Dortmunder Sports. Stellvertretend dafür gibt es aber lieber unsortiert den bunten Bilderbogen anbei.

Herzlich bedanken möchten wir uns für die so lange und so gute Zusammenarbeit mit der Veranstalter-Gemeinschaft von Stadt Dortmund und StadtSportBund Dortmund, die uns so oft freie Hand lässt und uns vertraut. Alles nicht selbstverständlich. Und ebenso herzlich danke sagen wir unseren ständigen Event-Partnern und unseren hochmotivierten Mitarbeitenden. In so einem fantastischen Team macht Agenturarbeit richtig Spaß und fordert uns immer wieder aufs Neue heraus das Fest des Dortmunder Sports, unsere „Gala der Meister“, beim nächsten Mal noch ein wenig meisterlicher zu präsentieren.

Kommentare sind geschlossen.