Sparkassen-Renntag

Das große Dortmunder Familienfest mit (Renn-)Pferden

Es gibt bundesweit wohl kaum einen anderen Galopprenntag,
der von seiner Faszination und seinem Besucherandrang her vergleichbar ist. Je nach Wetterlage 10.000-15.000 Gäste. Mehr geht nicht. Die Mischung macht’s. Auf der in den vergangenen Jahren sukzessive modernisierten Rennbahn in Dortmund-Wambel findet jährlich am Christi Himmelfahrttag der „Sparkassen-Renntag“ statt. Eintritt frei für alle dank der Sparkasse Dortmund! Ein knappes Dutzend spannender Rennen umrahmt von einem kunterbunten und aufgrund seines Umfangs für den einzelnen kaum zu bewältigenden Familien-Freizeitprogramm.

Für Letzteres sind wir zuständig. Schon seit 1997. Traditionell alles gratis zugänglich: Große, mit den tollsten Attraktionen prall gefüllte KNAX-Wiese, Ponyreiten und Streichelzoo, Clowns und Comedy mitten im Publikum –und natürlich das Sparkassen-Glücksrad. Bis heute hat – ehrlich gesagt – noch niemand so richtig verstanden, warum ausgerechnet hier immer die längste Schlange ansteht. Nun gut, jeder Dreh ein Gewinn. Wir sind mit rund 50 hochmotivierten Mitarbeitenden im Einsatz. Koordination ist alles.

Beim vorgeschalteten Pressetermin mit Renn-Ross setzen wir beim Casting fürs Fotomotiv seit jeher auf unsere pferdefreundlichsten Hostessen und hoffen auf ebenso Tier-Nähe liebende Sparkassen-Vorstände. Das hat aber immer sehr gut geklappt, auch wenn der Galopper oder die Galopperin vielleicht mal einen nicht ganz so guten Tag hatte.

Wer noch nie beim „Sparkassen-Renntag“ war, sollte unbedingt einmal hingehen. Hoffentlich dürfen wir alle wieder im Jahr 2022. Es wäre so schön. Freikarten gibt es reichlich in allen Filialen der Sparkasse Dortmund. Das gepflegte Gelände der Wambeler Rennbahn mit seinem alten Baumbestand ist ein richtig schöner Platz für so ein wunderbar fröhliches Fest. Zudem gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Sei es im großen Familien-Programm oder auch bei den ständigen Umbauten und Installationen, wie bspw. die professionelle Großleinwand, die der veranstaltende Dortmunder Rennverein seinen Gästen bietet.

Womit die vieldiskutierte Frage „Ja, wo laufen sie denn…?“ wohl hinlänglich beantwortet wäre: Beim „Sparkassen-Renntag“, jedes Jahr am Christi Himmelfahrttag auf dem Wambeler Turf. Das große Dortmunder Familienfest mit (Renn-)Pferden. Wir sind dabei.

Kommentare sind geschlossen.